Rosemarie Seitz

KlangArbeit

 
 

Werdegang

1985–1990: Studium „Musik- und Bewegungserziehung“ am Orff-Institut der Hochschule „Mozarteum“ in  Salzburg mit dem Schwerpunkt „Musik und Tanz in der Sozial- und Heil-

pädagogik“.

1990–1992: Lehrerin für Früherziehungs- und Erwach-senengruppen bzw. Klavier in der Musikschule Aystetten und Hirblingen.

1992–2019: musikpädago-gisch und -therapeutische Einzel- und Gruppenarbeit mit Kindern und Erwachsenen bei der Lebenshilfe Würzburg.

1995–1997: Lehrauftrag für „Musik- und Bewegungspäda-gogik“ an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt.

Seit 1996: musiktherapeuti-

sche Arbeit mit dem Klangboot in der Missio Kinderklinik in Würzburg mit schwerstbehin-derten und sterbenden Kindern.

Seit 2005: eigener Klangboot-

raum, zuerst in Würzburg, seit 2008 in Eibelstadt.

Seit 2011: darüberhinaus klangtherapeutische und spirituelle Seminararbeit.

Seit 2019: musiktherapeuti-sche Palliativarbeit mit Kinderm und Jugendlichen in Familien und Einrichtungen für das Malteser Palliativteam in Unterfranken



KONTAKT/Impressum

Rosemarie Seitz

E-Mail:

rosemarie[at]klanghaus-eibelstadt.de

Anschrift:

Hauptstraße 49

97246 Eibelstadt

Tel. 09303/9800484




Film














CD










Im Klangboot - Vol. 1
Klangboot, Klangschalen, Harfe

(Preis: 15,- € zzgl. Porto)


Hörbeispiel:

03_Ruhige_Weite.mp3

 
 

Hineinlegen

    ins Boot
    in den Klang
    leicht wiegend den Alltag hinter sich lassen

    den Geist beruhigen
    den Körper entspannen
    der Seele Flügel verleihen

Durch die heilsame Wirkung der Obertöne auf sanfte Art

    bei sich selbst ankommen
    zur Ganzheit zurückkehren
    in Einklang mit sich selbst sein.


Seit Urzeiten wird in allen Kulturen der Welt Klang als „Heilmittel“ verwendet.

Mit dem gegenwärtig steigenden Interesse am Wissen alter Kulturen, erlangt nun auch bei uns die heilende Wirkung von Klängen wieder eine neue Bedeutung.

Das Klangboot ist ein Musikinstrument in Form eines Bootes, in das man sich hineinlegen kann. An der Unterseite des Bootes sind über die gesamte Länge zwanzig auf einen Ton gestimmte Metallsaiten gespannt. Diese Saiten werden von mir auf dem Boden sitzend angespielt. Die damit erzeugten „Klangwellen“ treffen so direkt auf den Körper und durchdringen ihn. Sie werden als angenehme Vibration wahrgenommen. Diese Vibration ist eine „Klangwellen-Massage“, die bis zur kleinsten Zelle vordringt und somit sehr effektiv und entspannend wirkt. Verstärkt wird dies noch durch die leichten Schaukelbewegungen des an der Decke aufgehängten Bootes und durch gezielten Einsatz von Klangschalen.

Wäre der Körper nun frei von Blockaden, so könnten die Schallwellen der Klänge ungehindert durch ihn hindurch fließen. In der Regel ist unser Körper aber nicht frei von Blockaden. Gebildet durch unbewältigte Lebensprobleme, Stress und Sorgen, äußern sich diese häufig in verschiedenen Krankheitsbildern (u.a. Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen). Der Klang des Bootes bzw. der

Klangschalen kann, zusammen mit den leichten Schaukelbewegungen, solche Blockaden nachhaltig lösen.

Über diesen körperlichen Bereich hinaus erreicht der wohltuende obertonreiche Klang des Bootes und der Klangschalen tiefste Schichten des Seins.

Das Klangboot bietet u.a. Hilfe:

• bei Muskelverspannungen und Blockaden,
• um Selbstheilungsprozesse von Körper und Seele in Gang zu bringen,
• um Energieressourcen wieder aufzufüllen,
• um sicher der Hektik des Alltags zu entfliehen,
• bei Problemen in der Schwangerschaft,
• ...
um die eigene innere Welt zu entdecken,
• um in Einklang mit sich selbst zu gelangen.

Das Klangboot